Logistik-Prozesse

Schlanke Logistik-Prozesse

Die Logistik-Leistung ist in den vergangenen Jahren mehr und mehr zu einer strategischen und operativen Stellschraube für den Unternehmenserfolg geworden. Dies wird umso deutlicher, wenn Sie sich einmal mit folgendem Schaubild vor Augen halten, zwischen welchen Partnern und Unternehmensbereichen unterschiedlich stark ausgeprägte Waren- und Informationsflüsse mit Logistik-Relevanz stattfinden.

Logistik-Leistung ist also deutlich mehr, als nur Ware von A nach B bewegen. Umso wichtiger ist, dass Sie mit einem auf Ihre Anforderung abgestimmten Projekt zur Prozessoptimierung sowohl Ihre Logistik-Prozesse wie auch deren Schnittstellen harmonisieren und verschlanken.

Aufgabenstellungen aus der Praxis:
  
Aufgrund des Umfangs der möglichen Themen hier nur drei exemplarische Beispiele.

Die Win-Win-Win-Prozessoptimierung!
Denken Sie bei der Optimierung Ihrer Logistik-Prozesse nicht nur an Ihr Unternehmen. Spannen Sie den Bogen vom Lieferanten bis zum Kunden hin, so gewinnen Sie Ihre Lieferanten als Systempartner und Sie bauen eine extrem hohe Kundenbindung auf.

Erweitern Sie die Sichtweise!
Gerade in stark vertriebsorientierten Unternehmen erlebe ich häufig, dass die Logistik ihre Aufträge zu spät erhält, weil sie nicht zeitnah zum Auftragseingang im System erfasst sind. Leistungsspitzen sind zwar für die Logistik grundsätzlich kein Problem, können aber zu einer höheren Fehlerquote und zu Überlastungen führen. Je eher der Kundenauftrag im System ist, desto gleichmäßiger kann die Logistik ihre Kapazitätsauslastung steuern.

Fitness für Ihre Logistik!
Die Logistik unterliegt ständigen Veränderungen, es gibt permanent etwas zu optimieren. Deshalb passen Sie nicht nur Ihre Strategie von Zeit zu Zeit an sinnvolle Veränderungen an, sondern achten Sie auch auf die Weiterentwicklung des Know-hows Ihrer beteiligten Mitarbeiter. Besser Sie treiben die Optimierung Ihrer Logistik voran, als dass Sie dem Druck von außen nachgeben müssen.